Wirtschaft

Ausbau des Regulierungshubs

Neue EU-Anti-Geldwäsche-Behörde kommt nach Frankfurt

Frankfurt hat sich durchgesetzt: Die neue Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA (Anti-Money Laundering Authority) der Europäischen Union wird in der Mainmetropole angesiedelt. Die Entscheidung wurde gestern im Rahmen einer interinstitutionellen Sitzung von Vertretern des Europäischen Rates und des Europäischen Parlaments getroffen.
Freitag, 23. Februar 2024

Greenman löst anscheinend Vertrag

Schoofs Immobilien meldet Insolvenz an

Die Liste der insolventen Projektentwickler wird immer länger: Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Projektentwickler mit Sitz in Neu-Isenburg will sich in Eigenverwaltung sanieren. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt von White & Case bestellt.
Mittwoch, 21. Februar 2024

vdp-Immobilienpreisindex

Immobilienpreise schließen 2023 mit einem Minus von 7,2 % ab

Die Preisanpassungen am deutschen Immobilienmarkt hielten auch im vierten Quartal 2023 an: Verglichen mit dem Schlussquartal 2022 fielen die Immobilienpreise um durchschnittlich 7,2 %. Gegenüber dem dritten Quartal 2023 belief sich die Preiskorrektur auf -2,2 %. Damit erreichte der Immobilienpreisindex des Verbands deutscher ...
Montag, 12. Februar 2024

Veränderte Teams in drei Großstädten

C&W stärkt seine Assetklasse Wohnen in Deutschland

Cushman & Wakefield verstärkt seine Teams der Assetklasse Wohnen in Berlin, Frankfurt und München. Dabei schuf das Unternehmen neue regionale Führungspositionen und besetzte sie mit hausinternen, erfahrenen Mitarbeitern.
Donnerstag, 25. Januar 2024

Matthias Zacharias geht

Eichenseher übernimmt Risikocontrolling der Helaba

Helaba holt mit Dr. Ernst Eichenseher (57 einen neuen Leiter für das Risikocontrolling. Der neue Bereichsleiter folgt auf Matthias Zacharias (54), der die Funktion seit März 2020 innehatte und die Landesbank nun nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, wie die Landesbank am Dienstag mitteilte.
Mittwoch, 24. Januar 2024

„Lokale Verankerung“

Aus NAI Apollo Group wird NAI Partners Germany

NAI Apollo Group ändert seinen Namen in NAI Partners Germany. Damit wird das Netzwerk mit sechs Partnerunternehmen und deutschlandweit neun Standorten seine lokale Verankerung in Deutschland weiter untermauern. Gleichzeitig ist die Gruppe Teil des weltweiten Maklernetzwerkes NAI Global.
Dienstag, 16. Januar 2024

Bestätigung des Wachstumskurses

BCLP bestellt drei Senior Associates zu Counsels

BCLP hat seit dem 1. Januar 2024 drei neue Counsels in ihren Büros in Frankfurt und Berlin. Befördert wurden Jennifer Lange, Lorenz Ludewig und Dr. Jonas Asgodom. Die Ernennung der neuen Counsels unterstreicht das kontinuierliche Engagement von BCLP, Talente zu fördern.
Freitag, 12. Januar 2024

Rekordverdächtiges Minus

Investmentmarkt rutscht unter Eine-Milliarde-Euro-Marke

Mit einem Transaktionsvolumen in Höhe von 840 Mio. Euro ist der Frankfurter Gewerbeinvestmentmarkt erstmals seit 13 Jahren wieder unter die 1 Mrd. Euro-Marke gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis entspricht das laut Cushman & Wakefield (C&W) zudem einem Umsatzrückgang von rund 82 Prozent. Das Ergebnis des 10-Jahresdur...
Montag, 8. Januar 2024

Weiterhin nur wenige Portfoliodeals

Investmentumsatz erwartungsgemäß deutlich rückläufig

Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus. Insgesamt wurden 2023 knapp 23,3 Mrd. Euro in gewerbliche Immobilien investiert. Gegenüber dem sehr guten Vorjahreswert beläuft sich der Umsatzrückgang au...
Montag, 8. Januar 2024

Ausstieg bei HauckSchuchardt

Dominik und Severin Berker gründen eigene Steuerberatung

Dominik und Severin Berker haben HauckSchuchardt verlassen. Bis Ende 2023 waren die beiden Spezialisten für internationales Steuerrecht als Partner bei der renommierten rechts- und steuerberatenden Kanzlei in Frankfurt beschäftigt. Jetzt haben sie ihre eigene Steuerberatungsgesellschaft für die Immobilienwirtschaft gegründet....
Donnerstag, 4. Januar 2024

22 vollvermietete Gebäude

LBBW refinanziert 350 Mio. schweres Portfolio von Patrizia

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) refinanziert mit 350 Millionen Euro das Immobilienportfolio des Sondervermögens Patrizia Res Publica Hessen I. Die beiden Partner setzen damit ihre langjährige Zusammenarbeit auch im schwierigen Marktumfeld fort.
Mittwoch, 3. Januar 2024